Ich habe jetzt seit mehreren Monaten ein brennen beim Wasserlassen, die Schmerzen treten nur auf wenn ich meine Blase nicht ordentlich durchspüle. Fazit, wenn der Urin gelb ist, brennt es sehr stark. Letztes Jahr wurden wenig Darm Bakterien im Urin gefunden, keine Antibiotika Therapie heißt es , aber viel trinken. Leider habe ich Pech und das hilft wirklich nur solange ich viel trinke. Jetzt geht das schon 1 Jahr lang so! Im so konzentrierter der Urin ist um so schlimmer brennt es. Blasenspieglung war alles in Ordnung. Ich habe mir überlegt nochmal einen Harnröhrenabstrich zu machen! Vielleicht hilft es tiefer in die Harnröhre zugehen, weil der Keim eventuell tiefer sitzt ? Oder eine Gewebeprobe ?

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

es sollte erst einmal eine ordentliche Kultur aus dem Urin angelegt werden – dann kann man die Bakterien vertreiben. Vermutlich haben Sie nur einen (chronischen?) Infekt.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann