Hallo Professor Wiedemann,

ich habe eine Frage: Ich soll eine IC haben. Wie wird sie behandelt und wie sind meine Erfolgsaussichten?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

 

Antwort Prof. Dr. Wiedemann: 

Die Behandlung der IC ist individuell (nicht alle Therapiemaßnahmen helfen bei allen Patienten), sie ist medikamentös, u. U. operativ und berufsgruppenübergreifend (d. h. an der Therapie sind u. a. auch Physiotherapeuten, Psychologen und Ernährungsberater beteiligt). In aller Regel gelingt es – etwa dem Rheuma vergleichbar – die Krankheit gut einzustellen, so dass ein Leben MIT der Erkrankung ohne große Einschränkungen möglich ist. Eine Heilung etwa wie bei einer Harnwegsinfektion, bei der die Erreger den Körper definitiv verlassen, ist nur selten möglich. Die wirksamen Maßnahmen werden in einem langwierigen Prozess vom behandelnden Arzt bzw. dem behandelnden Ärzteteam festgelegt. Häufig finden auch Patienten selbst heraus, was ihnen am besten hilft.