Guten Tag Herr Prof. Dr. Wiedemann,

vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort. Mein Urologe möchte nun kommende Woche eine EMDA-Therapie machen, mit einem Spasmolitikum und Schmerzmitteln. Ist das der richtige Weg, ohne zu wissen, ob es wirklich eine interstitielle Zystitis ist?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Das ist jetzt schwierig, weil man im Blog nie alle Einzelheiten kennt. Bei der IC (oder dem Verdacht) ist es üblich, zunächst die Diagnose zu hieb- und stichfest zu sichern. Dabei wird in Narkose die Blase gedehnt, es zeigen sich dann (und nur dann, nicht in der normalen Spiegelung) charakteristische Veränderungen. Zusätzlich werden Proben entnommen und in spezieller Weise von spezialisierten Pathologen untersucht. Ist eine solche IC gesichert, ergeben sich noch viel mehr Therapiemöglichkeiten; ein davon ist die EMDA-Methode – in meinen Augen nur ergänzend zu einer medikamentösen Therapie mit speziellen Medikamenten als Tabletten. Der verwendete Cocktail an Medikamenten unterscheidet sich je nach Krankheit und ist nicht immer der gleiche. Ohne richtige Diagnose finde ich jede Therapie schwierig.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann