Könnte man unter der Parkinsontherapie mit L-Dopa, Pramipexol und Ongetys bei nächtlicher Reizblase (ab 2.oo alle 40 min) mit Trospiumchlorid oder einem anderen Anticholinergicum arbeiten? Oder auch mit Minirin? Die Pat. (meineMutter) ist 85 und geistig ziemlich fit, kann aber aufgrund eines Sturzes mit Bruch nur noch mit Hilfe auf den Toilettenstuhl. Somit muss mein Vater (89) jedesmal raus. Käme auch Minirin am Abend in Frage?

Viele Grüße

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

  1. Anticholinegikum geht – aber bitte nur mit Trospiumchlorid. Dies ist als einziges Präparat aus der Gruppe NICHT im Gehirn anzutreffen und behindert die Parkinsonmedikation nicht.
  2. Minirin hat keine Zulassung für Erwachsene. Das hat nur Nocdurna (so heißt das Präparat). Ist chemisch das Gleiche. Frauen nur halbe Dosierung – und nichts mehr nach 19 Uhr trinken und das Natrium im Blut messen (sonst staut sich das Körperwasser an – ein Herzversagen kann die Folge sein). Also eher nicht.
  3. Ich rate von medikamentösen Therapieversuchen „auf Verdacht“ ab – es könnte ja auch eine Infektion, eine Herzschwäche, eine Senkung, ein lokaler Östrogenmangel sein…. – Ihre Mutter gehört untersucht!

    LG

 

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann