Guten Tag,

ich habe relativ viel Restharn (300ml, männlich, 64 Jahre alt) und bei der Video-Urodynamik Untersuchung wurde eine Obstruktion festgestellt. Angeblich bedingt durch eine Prostata-Vergrößerung aufgrund des Druck-Fluss Musters (Schäfer Feld V). Meine Prostata wurde mit 30ccm gemessen.
Gibt es keine weiteren Diagnose-Möglichkeiten, welche eindeutig die Ursache der Obstruktion aufzeigen? Schließlich könnte es ja auch eine Harnröhrenverengung oder eine Blasenhalssklerose sein.

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo,

die Urodynamik ist schon sehr genau und in Abwesenheit von Voroperationen oder einem schon einmal einliegenden Katheter ist eine Harnröhrenenge selten. Sie gehören glaube ich an der Prostata operiert, ehe die Blase Sekundärschäden bekommt.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann