Guten Tag,

Unser Sohn (18) hat seit einem halben Jahr Blut im Urin (Makrohämaturie). Es wurden ein CT, eine MRT sowie eine Blasenspiegelung vorgenommen. Dabei wurden keine Tumore oder Nierensteine sichtbar. Die Blutwerte zeigen keinen Infekt, auch die Nierenfunktion ist okay. Es wurden nicht-glomeruläre Erythrozyten im Urin vorgefunden, was die Vermutung einer iga-Nephropathie nahe legt. Als nächstes ist deshalb eine Nierenbiopsie angedacht. Zwei mal hatte unser Sohn über kurze Zeit (4-6) Tage etwas Flankenschmerzen, seit vier Wochen beklagt er sich über Schmerzen im Bereich der Blase, die auch etwas in die Leisten strahlen. Diese Schmerzen blockieren ihn im Sport (er spielt Fussball auf sehr hohem Niveau). Für uns sprechen diese Beschwerden eher gegen die vermutete Diagnose. Könnte es noch andere Ursachen für die Makrohämaturie geben?

Freundliche Grüsse

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo,

ich denke an die sog. „Marschhämaturie“ bei Sportlern.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann