Ich leide unter Belastungsinkontinenz und habe immer im Fitness-Studio Probleme. Gibt es hier einen Trick?

Belastungsinkontinenz ist Urinverlust durch Schließmuskelschwäche beim Husten, Lachen, Heben oder Hüpfen. Gerade bei Übungen, bei denen die Bauchmuskulatur angespannt wird (z. B. beim Arbeiten mit der Langhantel), beim Hüpfen auf oder über einen Stepper oder an Geräten wird ein Druck erzeugt, der auf die Blase fortgeleitet wird und dann den Schließmuskeldruck überschreitet.

Hilfreich kann es sein, die Blase vor dem Sport zu entleeren und einen Inkontinenztampon zu verwenden. Er wird angewendet wie ein Hygiene-Tampon, ist jedoch aus einem anderen Material und übt einen sanften, die Harnröhre unterstützenden Druck aus. Er ist lieferbar in mehreren Größen und kann helfen, das Problem beim Sport zu überbrücken.

Wichtig: Inkontinenztampons müssen vor der Anwendung mit warmem Wasser „eingeweicht“ werden, „trocken“ sind sie zu hart. Bezüglich des Preises ist anzumerken, dass sie mehrfach verwendet werden können.