Rückfrage von Sonneblume69 (6.9.2020):

Guten Tag,

besten Dank für Ihre Antwort. Werde Ärztin betr. EMDA und Elmiron anfragen. Wie  entsteht denn eine Balkenblase bei einer Frau? Ist dies eine Reizblase?

Und wenn Biopsie positiv ist, werde ich mich an ein IC Zentrum wenden.

Freundliche Grüsse

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Sonnenblume69,

leider ist es komplexer. Die Diagnose IC wird eher nicht an der Histologie gestellt – und wenn, dann an einer speziellen …

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

mehr zu Balkenblase (s. 1. Abb. unter Blasenspiegelung bei der Frau)

Ursprüngliche Frage von Sonneblume69:

Guten Tag,

ich (weiblich) habe die Verdachtsdiagnose IC Blase. Mitte August wurde eine Botoxinjektion (100 Einh. ), Blasendehnung und Biopsie gemacht. Ich habe eine sehr ausgeprägte Balkenblase, was vor einem Jahr noch nicht ersichtlich war. Resultat Biopsie betr. Interstitieller Zystitis noch hängig. Botox lindert Drang überhaupt nicht, sondern noch verschlimmert.  24 Stunden extremer Harndrang ohne Urinverlust, aber zusätzliche Schmerzen. Haben Sie noch eine Behandlungsidee?

Freundliche Grüsse.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Sonnenblume69,

Basistherapie der IC ist ein Medikament namens Elmiron. Zusätzlich kann man eine Methode EMDA anwenden, die Blase wiederholt dehnen, wenn dies Linderung gebracht hat.

Die Balkenblase passt nicht zur IC – vielleicht muss man auch die Diagnose hinterfragen.

Ich würde empfehlen, sich in einem IC-Zentrum vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH