Hallo!

Unsere 14 jährige Tochter nimmt seit zwei Monaten eine östrogenfreie Minipille ein. Seit etwa vier Wochen hat sie enorme Schwierigkeiten, länger als eine Stunde nicht zur Toilette zu gehen. Dann kommt nicht viel Urin, aber der Drang ist übermäßig groß. Das belastet sie mittlerweile sehr, vor allem in der Schule. Da die Beschwerden so zeitnah mit der Pilleneinnahme begannen, stellt sich mir die Frage noch einem möglichen Zusammenhang. Sie nimmt keine weiteren Medikamente ein und ist (meiner Meinung nach) psychisch stabil. Eine Harnwegsinfektion ist ärztlich untersucht worden und wurde ausgeschlossen.

Vielen Dank!!!

Nachfrage: Ich habe mich versehen. Die Pille ist nicht östrogenfrei! Sie nimmt die MAXIM.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Sam,

Ein Zusammenhang mit der Minipille erscheint mir unwahrscheinlich. Wenn es keine andere Ursache gibt, lohnt sich vielleicht ein Auslassversuch.

Zur Nachfrage: Das spielt keine Rolle, dürfte nichts machen. Dennoch – Auslassversuch?

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH