Sg. Damen und Herren, ich bin 74 Jahre und habe eine deutlich vergrößerte Prostata mit den entsprechenden Auswirkungen. Mein Hauptproblem ist aber seit 2 Jahren folgendes:
bei der Nachtruhe habe ich eine ständigen Stuhldrang ohne Entleerung, so dass ich kaum noch schlafe und meine Lebensqualtität enorm eingeschränkt ist. Alle Darmuntersuchunge verliefen hier im Raum München ohne Ergebnis.
Frage: ist es möglich, das bei Harnverhalt durch die volle Blase auch ein Stuhldrang ausgelöst werden Kann ?
Nachdem darmseitig alles ok ist, wäre das mit BPH eine Erklärung für mich, zumal entgegen früher bei mir keinerlei Harndrang während der Nacht zu verzeichnen ist.
Danke im Voraus für Ihre Antwort mfG

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

dass die Prostata Stuhldrang macht, ist eher ungewöhnlich. Es kommt darauf an, dass der Darm richtig untersucht wird. Am besten wenden Sie sich an einen spezialisierten Colo-Proktologen!

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann