Sehr geehrter Herr Prof. Wiedemann,
Ich spüre immer wieder Ziehen in der Blase sowie etwas vermehrten Harndrang. Es sind keine Bakterien vorhanden (Urikult, Harnröhrenabstrich, Mittelstrahl, Erststrahl, Katheterharn). Zystoskopie war unauffällig.
Ich hatte vor einigen Monaten eine leichte Blasenentzündung – es brauchte 3 Wochen lang Antibiotika bis der Keim (Enterococcus faecalis) weg war. Danach war das Mikrobiom völlig gestört (= wochenlang Ausfluss, Bakterien in Scheide).
Nun habe ich in der Scheide keine Beschwerden mehr, die in der Blase bleiben (nehme aktuell schon 1 x 5mg Spasmex), Ich habe große Angst, dass es eine IC sein könnte. Wie soll ich diagnostisch weiter vorgehen?
Danke

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann: 

Hallo,

eine IC ist es sicher nicht (die nichts mit Bakterien zu tun und baut sich langsamer über Jahre auf). Es ist vermutlich (wenn gesichert ist, dass die Bakterien weg sind) eine „postinfektiöse Reizblase“. Dabei haben sich pflanzliche Präparate bewährt.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann