Guten Abend.

Bei mir wurde Anfang des Jahres eine interstitielle Zystitis diagnostiziert. Ich leide (noch) nicht unter massiven Schmerzen aber – vor allem abends und nachts – unter starkem permanenten Harndrang und einem Druckgefühl im Unterbauch, dass ich nachts kaum Ruhe finde. Ich nehme seit 6 Monaten Elmiron und habe dadurch tagsüber eine erhebliche Besserung erfahren. Nur meine ich, dass die Probleme nachts wieder zunehmen.

Auf mein Drängen hat nun mein Urologe einen Harnröhrenabstrich gemacht und das Laborergebnis ist: vereinzelt streptococcus agalactiae mit Antibiotikumsempfehlung cefuroxim.

Meine Frage an Sie:

Ist Antibiotikum hier angeraten, da die Keime nur vereinzelt sind, da ich Angst habe, dass das Antibiotikum die chronisch entzündete Schleimhaut noch mehr angreift.

Oder wird mein Gesamtzustand besser, wenn die Keime behandelt werden. Was passiert, wenn ich nichts mache.

Geht die Behandlung auch ohne Antibiotikum?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Heike,

„vereinzelt“ dieser Keim – gehört zur normalen Standortflora, und ich würde ihn nicht behandeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH