Rückfrage von Lea (2.12.2020):

Ja, und der ist anscheinend negativ. Ich habe im Zeitraum von Juni 2020-November 2020, 4-5 negative Testergebnisse bekommen, die gezielt dieses Bakterium gesucht haben. Kann es wirklich sein, dass die die Keimzahlen so gering waren, dass deshalb die Testergebnisse immer negativ waren?

Ich hatte auch seither keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr, wir haben immer ein Kondom benutzt.

Lg, Lea

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Lea,

im Prinzip kann es trotzdem sein. Und zu einer Partnerbehandlung würde ich in jedem Fall raten.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Hallo, ich habe im Sommer 2020 Ureaplasmen erfolgreich behandelt. Und danach noch Abstriche gemacht, die negativ waren.

Jetzt habe ich sie wieder, kann es sein dass sie, obwohl sie vorher so oft negativ waren, gar nicht weg waren?

Mit freundlichen Grüßen
Lea

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Lea,

das kann sein oder eine Neuinfektion. Wurde eine Partnertherapie durchgeführt?

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH