Guten Tag! Ich habe ständigen Harndrang aufgrund einer Trigonitis. Nun ist angedacht, mir Botox zu spritzen. Meine Fragen dazu sind: es besteht, laut meinem Arzt, die Möglichkeit, dass ich mich selbst katheterisieren muss, davor hätte ich große Angst. Wie wird denn das Botox gespritzt? Ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Bereiche in der Blase gibt, die gespritzt werden können. Wie kann da sichergestellt werden, dass dort kein Fehler unterläuft?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Bladder,

  1. Botox ist ein probates Mittel zur Behandlung der Überaktiven Blase. Die „Trigonitis“ wird nur ein Nebenbefund sein.
  2. Botox ist gutmütig. Wenn es in der richtigen Dosierung eingesetzt wird, ist ein Restharnproblem echt selten.
  3. Wir machen es hier so, dass wir mit einer niedrigen Dosierung anfangen und dabei in Kauf nahmen, dass die Wirkung nicht 100%ig ist, können das beim 2. oder 3. Mal aber unter Restharnkontrollen steigern.
  4. Haben denn Tabletten gegen den Harndrang nicht geholfen? Üblich ist eine Therapie mit Medikamenten, die haben den Vorteil, dass man die Menge besser und feiner „tunen“ kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH