Sehr geehrter Prof. Dr.,
Nach einer Harnwegsinfektion, die mir 3 verschiedenen Antibiotika behandeln wurde, empfinde ich nach wie vor einen sehr starken Reiz in der unteren Harnröhre. Urin und Blutwerte waren jedoch in Ordnung. Ultraschall der Blase und Nieren auch unauffällig. Es wurde von einer überreizung gesprochen und ich sollte ein wundsalbe im Intimbereich auftragen. Leider ohne Besserung. Schmerzmittel schlagen auch nicht an. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Vor allem Nachts spüre ich einen starken Reiz in der Harnröhre und gelegentlich ein Stechen. Gynäkologisch ist alles im grünen Bereich. Nach 4 Wochen mit den selben Symptome weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Beim Wasserlassen stelle ich keine Schmerzen fest auch geht das Wasserlassen ganz normal. Außer Nachts, da ich mich komplett verkrampfe. Harnröhrenöffnung ist auch unauffällig. Blasenspiegelung wurde bisher immer abgelehnt da Blut und Urin Werte in Ordnung sind.
Mit freundlichen Grüßen

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Es könnte sich um eine Harnröhrenentzündung z. B. durch Chlamydien oder Mykoplasmen handeln – zu diagnostizieren durch einen Abstrich („PCR im STD-Programm“).

Wenn das ausgeschlossen ist, käme auch eine überaktive Blase in Betracht, auch die bedarf einer spezialisierten Untersuchung (Urodynamik).

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann