Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier Tipps zu bekommen. Nach einer Blasenentzündung an Weihnachten habe ich Antibiotika verschrieben bekommen, welches laut meinem Gefühl nicht geholfen hat. Das ganze hat sich 4 Mal mit 3 verschiedenen Antibiotika abgespielt bis letztendlich nachgewiesen wurde, dass die Entzündung weg ist. Jedoch sind die Symptome noch da. Ständiger Blasendruck als wäre sie angeschwollen , manchmal brennen in der Harnröhre ( auch ohne Wasserlassen), und dazu der Druck in der Harnröhre als müsste ich ständig auf Toilette. Ich war im Krankenhaus wegen den Schmerzen, habe dort eine Blasendruckmessung und eine Blasenspiegelung bekomme, aber es wurde nichts richtig festgestellt, außer, dass mein Blasendruck etwas niedrig ist. Im Bericht steht außerdem „Trigonalleiste verschoben, rechtes + linkes ostium schlitzförmig und links weiter vorne liegend. Multilokuläre Gefäßinjektion insb. Am Blasenboden. Schleimhauteffekte gerötet. Zum Blasenhals hin die Schleimhaut bullös verändert“.

Ich kann mir daraus nicht viel erschließen aber möchte gerne wissen, woran der ständige Blasenschmerz liegt. Vielen Dank im voraus.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe essi,

es gibt einen Widerspruch – Sie sagen, dass „die Entzündung“ nach div. Antibiosen „weg“ sei, der Spiegelungsbefund gibt aber noch eine Entzündung an. Ich würde noch einmal eine Kultur anlegen und mit einem wirksamen Antibiotikum über eine längere Zeit (4-6 Wochen) behandeln. Der akute Beginn und der Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion lassen mich keine anderen Dinge wie z. B. die Überaktive Blase annehmen. Eine Überaktive Blase hat nichts mit Infekten zu tun.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH