Nach dem Entleeren der Blase entsteht beim Hinsetzen oder Gehen manchmal das Gefühl, das Luft aus der Harnröhre (?) entweicht.
Ein aktuelles MRT hat keinen Nachweis von Fisteln jeglicher Art ergeben. Der Urin ist normal und schäumt nicht. Ich habe keine Blasenschwäche und seit Jahren keine Blasenentzündung.
Das Gefühl tritt auf seit einer Divertikulitis vor 2 Jahren. Nach der damaligen antibiotischen Behandlung haben eine Darmspiegelung und ein MRT von den Nieren bis zum Ausgang der Harnröhre bestätigt, dass alles in Ordnung ist. Seither habe ich keinerlei Probleme bis auf die oben geschilderte Beobachtung.
Welche Erklärung / Ursachen könnte es geben und wie könnten diese nachgewiesen und ggf. behandelt werden?

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

das ist sehr verdächtig auf eine Blasen-Darm-Fistel. Diese sind manchmal schwer nachzuweisen. Ich empfehle eine Blasenspiegelung und ein Zystogramm (Blasenfüllung mit Kontrastmittel)

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann