Hallo Herr Prof. Wiedemann,

Meine Freundin bekommt derzeit wegen ihrer Reizblase Botulinum Toxin. Würde mir das auch bei meiner Interstitiellen Zystitis helfen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Botulinum Toxin (Botox®) ist primär zugelassen für die Behandlung der mit Medikamenten nicht zu therapierenden Überaktiven Blase ohne Ursache oder auf dem Boden einer Multiplen Sklerose oder Rückenmarksschädigung. Bei der Methode werden Spuren der Substanz in den Blasenmuskel während einer Narkosespiegelung injiziert. Hierzu werden verschiedene Dosierungen und Injektionsschemata verwendet (s. Abb.). Das Medikament ist auch bei IC wirksam, darf jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen angewendet werden. Bei IC ist Botulinum Toxin (Botox®) primär keine Kassenleistung im ambulanten Bereich, Krankenhäuser dürfen es stationär anwenden. Wenn die „klassische“ Therapie mit Tabletten nicht hilft, kann Botulinum Toxin auch hier zum Einsatz kommen – insbesondere dann, wenn neben dem Beckenschmerz ein krankhafter Harndrang bei den Symptomen vorherrscht.

Abbildung: Injektionsschemata der Botulium-Toxin-Injektion bei Überaktiver Blase ohne erkennbaren Grund (100 Einheiten, links) und bei neurolog. Leiden wie Multipler Sklerose oder Rückenmarksschädigung (200 Einheiten, rechts im Bild)