Guten Tag,
ich hatte im September meine erste Blasenentzündung die mit Fosfomycin einmal behandelt wurde. Meine Beschwerden sind nie ganz weggewesen.
Nun habe ich letzte Woche erneut eine Blasenentzündung mit e coli gehabt (der Urologe sagte Bakterien 8 von 10).
Nun ist die Antibiotikatherapie (X-Systo) nach 5 Tagen vorbei und ich habe immer noch ein ständiges Brennen unabhängig vom Wasserlassen. Regelmäßig habe ich auch ein Stechen im Bereich der Harnröhre, was zu starkem Harndrang führt. Ich versuche es möglichst lange auszuhalten, aber es ist eine reine Qual.
Ich habe schon von blasendämpfenden Medikamenten gehört, können diese mir helfen, die Zeit zur Heilung zu überbrücken?
Es stehen nun die Feiertage an, jeder Tag ist eine Qual und ich suche nach etwas was mir schnell helfen kann.
Vielen Dank für eine Antwort!

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

es kommt darauf an, ob die genannten Antibiotika überhaupt als empfindlich für den Keim getestet wurden. Wenn dies der Fall ist, kann es trotzdem sein, dass

a) die Beschwerden noch überhängen
b) die Colis nicht die Ursache waren
c) der Keim aus welchen Gründen auch immer überlebt hat
d) die Beschwerden jetzt woanders her kommen (z. B. Scheidenentzündung, Pilz)

Aus meiner Sicht müsste man – wenn die Beschwerden nicht weggehen –
Sie untersuchen und ggf. einen Scheidenabstrich machen
ggf. eine Blasenspiegelung machen
eine neue Kultur anlegen, um auszuschließen, dass der ursprüngliche Coli nicht noch da ist.

LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann