Hallo,
Ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Blasenentzündungen, welche antibiotisch behandelt wurden (Floxacin und Monuril). Nach der ersten Blasenentzündung waren die Beschwerden komplett verschwunden. Der Urin Test negativ. Zwei Wochen später wieder extreme Beschwerden und sehr hohe Werte auf dem Urin Test. Dann das Medikament Monuril (Einnahme 24.12.) Nun sind einige Tage vergangen, die Schmerzen beim Wasserlassen sind weg. Urin Test ist wieder negativ. Ultraschall der Blase unauffällig. Trotzdem habe ich weiterhin Beschwerden: Druck/Anspannung im Unterleib, häufiger Harndrang etc. Teilweise auch Brennen in den äußeren Geschlechtsorgane. Ich fühle mich einfach komplett unwohl und weiß nicht was ich außer vielem Trinken noch tun soll. Die Ärztin meinte, dass nach dem Antibiotikum alle Beschwerden weg sein müssten. Kann es sein, dass die Blase aktuell noch gereizt ist und sich das ganze wieder beruhigt?
Ich habe sehr große Angst davor, eine chronische Problematik entwickelt zu haben.
Liebe Grüße


Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

für die anhaltenden Beschwerden gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die Entzündung ist nicht weg, aber der Schnelltest (falsch) negativ… Ist für mich wahrscheinlich, ich arbeite nicht gern mit Einmaltherapie mit Fosfomycin, dass die Entzündung dann weg ist, ist nach meinem Eindruck ein 50:50 Spiel
2. Sie haben von Anfang an eine Harnröhrenentzündung z. B. durch Chlamydien oder Mycoplasmen – dafür sprächen die Beschwerden „vorne“. Hier wäre ein Abstrich PCR im STD Programm hilfreich.
3. Die Beschwerden entsprechen doch der abklingenden Entzündung, vielleicht sehen Sie ja eine Tendenz.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. A. Wiedemann