Auch das 2. TVT Bändchen sitzt nach OP 1. März jetzt nach Ins Gewebe eingewachsen zu stramm an der Harnröhre. Schon wieder Entzündung und Coli`s feststellbar. Frage: macht es die OP zunichte, wenn man das Bändchen operativ durchschneidet, damit es lockerer sitzt? Hat es dann überhaupt noch Funktion? Alles umsonst? Habe seit 10 Jahren Inkontinenz Grad III, vor allem nachts schlimm, 2 bis 3 x nachts kompletter Wäschewechsel trotz dickster Vorlagen. Nehme jetzt in Eigenregie 7 Tage lang Nitrocylin, damit die Colis verschwinden. Ich will keine Symptom-Behandlung auf Dauer, keinen Pessar, keine Anticholinergika (die schieben nur den Blutdruck hoch, sonst nix), Beckenbodentraining für 75jährige sinnlos, allenfalls schwaches Trostpflaster. Bin ehemalige Medizin-Journalistin und mit meinem Latein am Ende. Und auf den 187.sten Urologen hab ich auch keinen Bock mehr. Mache grad 18/6 Intervalfasten, mindert Kilos aber keine Inkontinenz. Habe 2 Spinalkanalstenosen 4 und 5 inoperabel, kann das die Ursache sein? Danke für Antwort. Gruß nach Witten

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

wenn das TVT eine Harnabflussstörung durch eine zu große Nähe zur Harnöhre macht, sind die Infekte Ausdruck der dadurch entstandenen Blasenentleerungsstörung. Ohne Beseitigung der „Obstruktion“ werden die Infekte nie ausheilen – auch nicht mit einer Eigenregie-Antibiose. Hiervor würde ich grundsätzlich warnen – ist denn das Medikament überhaupt gegen diesen Coli wirksam? Die Erfahrung lehrt, dass die seitlichen Anteile des Bandes weiter eine Wirkung gegen die Belastungsinkontinenz bewirken, auch wenn man es in der Mitte durchtrennt. Anticholinergika machen keinen Bluthochdruck, vermutlich liegt hier eine Verwechslung mit Mirabegron vor, dass bei rund 10 % der über 75jährigen einen vorhandenen Bluthochdruck verschlimmert. Auch die Reizbeschwerden sind möglicherweise Ausdruck der Obstruktion. Beckenbodenphysiotherapie ist – bei motivierten 75jährigen und engagierten Pyhsiotherapeuten grundsätzlich sinnvoll. WIchtig vor OP und auch zur Linderung der Beschwerden lokale Östrogen-Cremes – die Wirkstoffe wirken nur lokal, werden nicht aufgenommen. Ob die Spinalkanalstenose oder das zu eng an der Harnröhre liegende Band ursächlich sind, können SIe sich selbst durch den zeitlichen Zusammenhang mit Ihren Beschwerden beantworten.

Der 187. Urologe.

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann

Chefarzt der Urologischen Klinik