Guten Abend,

Leider habe ich seit längerer Zeit Brennen nach dem Wasserlassen nach einer überstandenen Blasenentzündung. Die Beschwerden äußern sich ausschließlich NACH dem Wasserlassen, es brennt in der Harnröhrengegend und im äußeren Genitalbereich. Außerdem habe ich kein erleichterndes Gefühl nach dem Wasserlassen und es fühlt sich dauerhaft wie eine dauerhafte Anspannung an, vergleichbar mit dem leichten Pressen wenn man wasserlässt.

Zu meiner Vorgeschichte:
– Im Oktober wurde aufgrund eines auffälligen Schnelltests Fosfomycin vom Hausarzt verordnet, die Beschwerden klungen jedoch nicht ab, daher überwies mich der Hausarzt zum Urologen
– Urologisch wurde Urinkult angelegt, dabei ist MRSA rausgekommen. Auf Basis des Antibiogramms wurde mir Cotrimoxazol verordnet
– Trotz der AB Einnahme immer noch nicht bechwerdefrei. Ultraschall unauffällig, kein Restharn, Nieren ok. Neue Urinkultur und Harnröhrenabstrich – beides steril, auch STD ausgeschlossen
– Aufgrund anhaltender Beschwerden führt Urologe eine Blasenspiegelung durch und stellt laut dem Bericht keine Auffälligkeiten fest. Man sah auf der Kamera eine Anhäufung von einer Art „Schneeflocken“ in der Blase und dazu sagte der Urologe es wäre nichts spektakuläres, das geht mit mehr Trinken weg und ich soll mir dann keinen Kopf machen. Am gleichen Tag wurde erneut Urinkultur wiederholt, unauffällig
– Urologe empfiehlt gynäkologische Abklärung, aber auch mein Frauenarzt findet nichts, es wurde jedoch nur ph Wert geprüft und vor Ort im Mikroskop hat man wohl nichts dramatisches festgestellt. Es wurde daher keine Kultur veranlasst. Es wurde eine Feuchtcreme empfohlen, weil es vielleicht hilft.

Ich bin inzwischen verzweifelt, weil schon so viel Diagnostik gemacht wurde und doch sind die Beschwerden da. Mein Urologe kann natürlich auch nicht immer wieder Urinkulturen neu anlegen, hieß es, was ich auch verstehe. Die Beschwerden schränken meine Lebensqualität enorm ein und machen mich nur verrückt :(

Könnte es aus Ihrer Sicht eine Reizblase sein, die auch das Brennen nach dem Wasserlassen auslöst?

Vielen Dank für jeden möglichen Tipp!!!
Auch vielen Dank für diese Art Plattform und Ihre Expertise

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo,

die genannten Daten sprechen dafür, dass Sie den MRSA-Keim (sehr hartnäckig, auf viele Antibiotika resistent, vor allem auf alles, was man als Tablette geben kann), immer noch haben. Aus meiner Sicht:

Anlage einer neuen Kultur mit Resistenzbestimmung

danach antibiotische Therapie (vermutlich über die Vene, mindestens 1 Woche, dann vermutlich im Krankenhaus)

 

LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann