Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wiedemann,

ich (männlich, 59) hatte Ende April noch Blasenspiegelung (unauffällig) erstmals Blasenentzündung, und die geht leider nicht mehr weg Erst Cotrimoxazol, war resistent, dann Unacid und cefpodoxim 200, halfen sofort, aber kehrte immer direkt zurück. Prostata unauffällig, Nieren ok, nun nehme ich drei Monate Nitrofurantoin 100. Da ich mittlerweile etwas belastet bin von der Geschichte, habe ich das Nitrofurantoin leider irrtümlich nach fünf Wochen 6 Tage nicht genommen , und die Entzündung war nach fünft Tagen wieder da, aber nach zwei Tagen Einnahme (eine abends) wieder weg, keine Bakterien im Urin beim Hausarzt. Soll ich die Therapie denn nun wieder auf drei Monate ausweiten? Und bringt das Nitrofurantoin vor dem Schlafengehen etwas, obwohl ich derzeit nachts öfter auf Toilette muss?
Und weiterhin meinte mein Urologe, wenn das nicht hilft, sollte ich zehn Tage lang Levofloxacin nehmen als letzte Wahl, ich habe aber Angst bzw großen Respekt vor den Nebenwirkungen, obwohl mein Urologe meint, ich solle mir keine Gedanken machen.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

ich glaube nicht, dass Ihre Blasenspiegelung komplett unauffällig war. Harnwegsinfekte des Mannes hängen fast immer mit der Prostatavergrößerung zusammen – hier sollte geprüft werden, ob Ihr Strahl nicht dünner ist und die Blase mit vermehrtem Druck arbeitet. Die Lösung wäre dann eine Prostata-gerichtet a. e. operative Therapie.

LG

 

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann