Hallo,

seit etwa 2 Wochen habe ich tagsüber verstärkten Harndrang. Nachts kann ich meistens durchschlafen. Zusätzlich litt ich unter Verstopfung, die sich jedoch in den letzten Tagen durch Probiotika und Flohsamen gebessert hat. Die Untersuchung beim Urologen ergab keinen Befund, außer einem festgestellten Vitamin D-Mangel und einem erhöhten Ikterus Index (Wert 3). Der Urologe hat mir Tamsulosin gegen den Harndrang verschrieben. Kann die Verstopfung auf die Blase drücken, und falls ja, wie lange kann es dauern, bis sich dies wieder normalisiert? Was kann ich sonst noch tun? Vielen Dank.

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

eine Verstopfung müsste schon extrem sein, um Auswirkungen auf die Blase zu haben. Eher könnte die Prostata schuld sein – aus meiner Sicht ist Tamsulosin keine schlechte Idee…

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann