Ich war heute deswegen beim Urologen. Beim Abtasten und Ultraschall direkt an der Prostata war alles in Ordnung, es gab auch keinen starken Schmerz. Die Prostata ist nicht vergrößert. Es wurde festgestellt, dass möglicherweise nur noch das Antibiotikum Citrofloxin wirksam wäre, welches ich jedoch nicht vertrage. Gegen andere Antibiotika bin ich resistent. Ein Abstrich wurde ebenfalls durchgeführt.

Ich mache mir Sorgen, was passieren würde, wenn ich gegen alle Antibiotika resistent werde. In den letzten 3 Jahren habe ich bereits zu viele eingenommen, leider auch ohne genaue Kenntnisse darüber.

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Keine Sorge, es wird sich irgendwie ein passendes Antibiotikum finden. Wichtig ist die Erregerisolierung und das Antibiogramm. Falls es nicht gelingt, den Erreger zu identifizieren, ist Clarithromycin eine gute Alternative zu Ciprofloxacin.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann