Sehr geehrter Prof. Dr. Wiedemann,

ende August 2023 erlitt ich eine Blasenentzündung, für die mir dreimal Antibiotikum verschrieben wurde, da sich die Entzündung wiederholte. Ab Mitte November besserte sich mein Zustand zwar, jedoch sind die Schmerzen noch nicht gänzlich verschwunden. An manchen Tagen kann ich fast normal auf die Toilette gehen, an anderen Tagen sind die Beschwerden stärker. Mein Urologe hat versichert, dass alles in Ordnung sei. Die Prostata wurde als in Ordnung befunden, und auch die Krebsvorsorge ergab keine Auffälligkeiten. Dennoch bin ich besorgt, da die Schmerzen nicht vollständig abgeklungen sind.

Ich bin ratlos und beunruhigt darüber, dass die Beschwerden möglicherweise nie ganz verschwinden. Daher suche ich nach weiteren Möglichkeiten und bitte um Ihren Rat.

Vielen Dank und Gruß

 

Antwort von Prof. Dr. Wiedemann:

Hallo,

es ist tatsächlich ungewöhnlich, dass ein Mann wiederholt an einer „Blasenentzündung“ leidet, 3 x Antibiose auch.

Als Ihr behandelnder Urologe würde ich ich Richtung Prostataentzündung denken:

  • Kultur aus dem Ejakulat
  • sog. 3-Gläser-Probe
  • Abstrich Harnröhre auf Chlamydien/Mykoplasmen sofern Sie sex. aktiv sind
  • Ultraschall der Prostata vom Damm aus
  • rektale Untersuchung (die wurde aber bestimmt schon gemacht).

Die Therapie wäre eine andere.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann