Hallo Herr Prof. Wiedemann,

ich habe eine Frage:

Bei mir wurde eine Harnröhrenstriktur diagnostiziert – wie kann ich diese bekommen haben?

 

Antwort Prof. Dr. Wiedemann: 

Eine Harnröhrenenge entwickelt sich meistens in 3 Situationen:

  1. Wenn einmal ein Katheter eingelegt wurde (z. B. bei Intensivaufenthalt, nach großer Operation z. B. in der Orthopädie oder nach Eingriffen an Blase oder Prostata in der Urologie)
  2. Nach Verletzungen der Harnröhre (z. B. mit dem Damm auf die Fahrradstange geknallt)
  3. Nach Geschlechtserkrankungen

Es wird eine minimale Verletzung der Harnröhrenschleimhaut erzeugt, die über Jahre narbig schrumpft und zu ähnlichen Beschwerden wie eine Prostatavergrößerung führt (abgeschwächter Harnstrahl, häufiges und nächtliches Wasserlassen).

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann