Guten Tag, Ich habe eine chronische Blasenentzündung.. alle paar Wochen dadurch auch eine Harnröhrenverengung…momentan behandle ich mit einmal täglich Dmannose oder wäre Nitrofurantoin 50mg besser geeignet?

Antwort von Prof. Wiedemann

Hallo,

die Kausalkette ist anders herum – weil die Harnröhrenverengung besteht, kommt es zu einem fehlenden Auswascheffekt des Urins, der (bakterienhaltig) zurückgespült wird – so werden Sie die Entzündungen nie los. Aus meiner Sicht wäre der Weg 1. operative Beseitigung der Enge (mini-Eingriff), dann THERAPIE des Harnwegsinfektes, dann Prophylaxe. Ich würde dann zuerst etwas chemisch definiertes (z. B. Nitrofurantoin) empfehlen, dann Hausmittel wie D-Mannose. Auch in dieser Phase ist eine ärztliche Betreuung mit Urinuntersuchungen etc. obligat.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann