Guten Tag, icb habe vor 12 Jahren rin TVT Band bekommen und seit dem ist mein Leben nicht mehr lebenswert. Ich habe sehr oft grosse Schmerzen, als wenn zu viel Zug auf der Harnröhre ist. Habe dann extreme Probleme beim Wasser lassen. Nach der OP sass das Band zu stramm, ich konnte keine Wasser mehr lassen Das Band wurde in einer zweiten Narkose nach 4 Tagen mit einem Katheder weiter runter gezogen. Jetzt nach unzähligen Arztbesuchen hat ein Urologe festgestellt, dass die Beschwerden im Zusammenhang mit Rückenverspannungen liegen. Sobald die kleinste Verspannung da ist, ist enormer Zug auf dem Band. Ich möchte das Band am liebsten einfach nur wieder los werden um normal leben zu können. Es war die größte Fehlentscheidung meines Lebens. Kann das Band nach so langer Zeit noch gekappt werden? Alle Ärzte haben mit gesagt, dass ich mit den Schmerzen leben muss.
Ausser einer Blasenspiegelung und einem Ultraschall wurden keine Untersuchungen vorgenommen. Bandscheibenvorfall o.ä. liegt nicht vor. Freundliche Grüße

Antwort von Prof. Wiedemann

Die bisherigen Auskünfte scheinen aus meiner Sicht nicht richtig zu sein. Ein die Harnröhre abdrückendes Band führt natürlich zu Beschwerden – das kann man mit einer sog. „Introitus-Sonographie“ (Ultraschall von der Scheide aus) sehen, diagnostizieren, und dann auch beseitigen. In einem solchen Fall wird das Band durchtrennt – in den meisten Fällen „halten“ die beiden seitlichen Schenkel noch so, dass keine Belastungsinkontinenz mehr auftritt. Kleiner Wehrmutstropfen: ein jahrelanger Schmerz kann sich verselbstständigen und chronfizieren – eine Garantie für Linderung besteht leider nicht.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann