Sehr geehrter Herr Doktor,
seit zwei Jahren bin ich in Behandlung bei Urologen. Im Dezember 2021 wurde ich untersucht: zystoskopie, Ultraschal. Nicht besonders festgestellt. Diagnose : Blasenfehlfunktion. Meine Beschwerden damals waren wie beim klassischen Zystitis : Schmerzen im Unterleib, Brennen beim Wasserlassen. Niemals hat man bei mir Infekt in Urin festgestellt. Der Arzt hat mir Spasmex zuerst 15 mg, dann 30, später 45 mg und Zäpfchen Ovestin 0,3 verordnet. Alle 3 Monate kam ich zur Kontrolle. Und immer wieder habe ich Beschwerden: Schmerzen in Unterbauch und häufiger Handrag. Noch nicht standiche Schmerzen. Beim Schmerzen habe ich Ibuprofen 600 genommen. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich richtig gemacht habe. Und jetzt seit 5.01.2024 nach dem ich ein Glas Sekt getrunken habe, habe ich ständige Schmerzen im Unterbauch, Druckgefühl im Blasen, häufiger Drang (bis 20 mal am Tag) nicht gute allgemeine Zustand, manchmal Schmerzen in Kreuzbereich, die von Ovestin lindern konnten. Ich nehme seit 5.01.24 regelmäßig Miktonorm 30, Ibuprofen 600. (Ibuprofen lindert Schmerzen), aber nicht ganz. Drang bleibt immer noch. Mein letzten Besuch beim Urologe var erfolglos. Ich bin verzweifelt. Er hat sich geärgert , dass ich ohne Termin gekommen bin und hat gesagt, dass es überhaupt keine urologisches Problem ist. Gehen sie zum Frauenärztin. Bei Frauenärztin war ich im Juni 23. Da ist alles in Ordnung. Ich vermute Interstitielles Zystitis. Wenn nicht, kann ich leicht ausatmen. Meine Mutter leidet unter die selbe Symptome viele Jahre, schluckt Antibiotika mehrere Jahre (sie lebt in der Ukraine, da kann man Antibiotika ohne Rezept kaufen). Bei Ihr ist auch keine Diagnose festgestellt. Können sie bitte mir was empfehlen? An wen kann ich mich noch wenden. Schmerzen und Drang sind schlimmer geworden. Ibuprofen allein hilft schon nicht, und ich muss dazu noch Beruhigungsmittel nehmen ( opipram, manchmal allprozalam von Psychiater verschrieben). Entschuldigen Sie mir bitte für etwaige Fehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Danke im Voraus für die Antwort .
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Prof. Wiedemann

Sehr geehrte Dame,

Ihre Beschwerden könnten von einer sog. Interstitiellen Zystitis kommen. Diese wird mit einem speziellen Test abgeklärt – Sie müssten am besten in ein sog. IC-Zentrum (Adressen über die Homepage der Dt. Kontinenzgesellschaft)

Wir hier in Witten wären auch eines. Wo kommen Sie her?

LG
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann