Muss jeden Abend auf die Toilette vor dem Schlafen gehen. Nachts habe ich einen unruhigen Schlaf, da die ganze Nacht ein leichten Druck auf der Blase. Am Tage muss ich alle 45 minuten Wasserlassen. War dann beim Urologen, der meinte nur es könnte eine Blasenhalsverengung sein, hat mir dann Tamsulosin verschrieben, die ich nicht vertrage. Später rief der Urologe bei mir zuhause an, dass mein Glukosewert zu hoch sei, möchte beim Hausarzt ein Blutbild machen lassen.

Kann es sein, dass die Blasenprobleme was mit dem Glukosewert zu tun haben, und wenn ja, was kann man dann tun, um das Blasenproblem zu bekämpfen?
Lieben Dank im voraus für ihre Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Ralf,

ja, wenn man zuviel Glucose im Urin hat (oder anders gesagt eine Zuckerkrankheit besteht), dann wird auch mehr Wasser ausgeschieden – man muss häufiger. Es ist wichtig, dass das abgeklärt wird, also – ab zum Hausarzt!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH