Hallo,

bei mir wurde ein Harnwegsinfekt diagnostiziert ohne Erregernachweis, hatte Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch, habe Ciprofloxacin für 5Tage erhalten. Die Scherzen im Rücken sind nach dem Antibiotikum zuerst verschwunden. Da mein Freund eine Woche vorher eine leichte Nebenhodenentzündung hatte (aber ohne Ausfluss, Jucken, Brennen-kein Antibiotikum) habe ich einen Abstrich der Harnröhre am 4.Tag (am 18.10.) der Antibiotikaeinnahme machen lassen (Auswertung mittels Real-Time PCR) Diagnose Ureaplasmen. Habe dafür das Antibiotikum Claritromicin (Einnahme ab 23.10.) erhalten. Leider sind die Schmerzen im Rücken und der Harndrang 6 Tage nach Absetzen vom Ciprofloxacin (am 26.10.) wieder zurückgekommen.
Könnte es sein dass der PCR-Test durch die Einnahme vom Ciprofloxacin falsch negativ war, da laut Aussage des Urologen die Ureaplasmen nicht diese Symptome verursachen können? Eine Urinprobe am 27.10. beim Urologen war unauffällig.
Oder könnte es sein, dass das Ciprofloxacin zu kurz eingenommen wurde?
Leider habe ich weiterhin Schmerzen und den Harndrang und weiß nicht mehr weiter.

Danke!

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Hallo,

sie bewegen sich im Moment ein wenig auf dem Sektor der Spekulation. Der PCR-Test unter einer Antibiose macht keinen Sinn. Ich würde einen neuen, eine neue Urinkultur machen und Sie untersuchen und spiegeln. Auch dann bekommt man als Urologe einen Eindruck vom Ort und der Schwere der Infektion.

 

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann