Rückfrage von Angela (31.10.2018):

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Kultur wurde angelegt. oB.

Eine Spiegelung ist geplant. Was sollte in meinem Fall alles im Rahmen der Spiegelung untersucht werden?
Nach meinen Recherchen ist kein Harnröhrenabstrich und keine Biopsie der Blasenwand üblich. Könnte IC vorliegen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Angela,

es geht um die Ursachenforschung. Spasmex dämpft die Blase. Es ist indiziert, wenn keine andere Ursache vorliegt. Im Originaltext „in the abscence of infection or other proven etiology“.

Bei der Spiegelung könnte man eine Infektion auch bei scheinbar negativer Kultur sehen, Steine, Abfluss Hindernisse… Der Harnröhrenabstrich dient der Detektion von Keimen, die in der Urinkultur nicht zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Ursprüngliche Frage von Angela:

Seit 2 Monaten leide ich nach überstandener Blasenentzündung an einer überaktiven Blase. Die Beschwerden (permanenter schmerzhafter Harndrang) verschwinden tageweise, kommen dann aber heftig wieder. Besonders schlimm ist es nachts. Seit einer Woche nehme ich Spasmex 15 mg 3 x täglich. Bisher keine Wirkung. Wann tritt eine Wirkung ein?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Angela,

ich zweifele an der Diagnose überaktive Blase, diese hat ja keine fassbare Ursache. Bei Ihnen könnte aber gut eine chronische Blasenentzündung dahinterstecken, zumal ein Schmerz nicht zur überaktiven Blase dazu gehört. Ich würde eine Kultur anlegen und eine Spiegelung machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH