Rückfrage:

Ergänzung zur Nachricht vom 09.08.21:

ca.60% Escherichia coli
ca. 40% Streptokokken der Gruppe B
Als sensibel wurde Ampicillin, Cephalosp, Amoxicillin, Cefaclor und Cefpodoxim für beide Keime angegeben.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Daniela,

es gilt das Gesagte.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Seit letztem Jahr leide ich immer wieder an einer wiederkehrenden Blasenentzündung. Eine Blasenspiegelung war ohne Befund.

Im Juli wurde mir von meinem Urologen daher Nifurantin 50mg verschrieben. Dies sollte ich über 5 Tage (6 Tabletten) einnehmen und 10 Tage lang jeden Abend 1. Leider sind nach der Einnahme nach 3 Tagen erneut Beschwerden aufgetreten.

Aufgrund eines bevorstehenden Frauenarzttermins habe ich dort ein Antibiogramm anlegen lassen. Es wurde 2 Keime (unter anderem Darmkeime) festgestellt und mir wurde Amoxicillin 500mg verschrieben. Laut Frauenärztin sollte ich dies 5 Tage einnehmen, morgens und abends. Laut Beipackzettel war diese Dosierung komplett abweichend und ich war verunsichert, ob die Medikation nicht zu schwach war. Habe aber die Einnahme so vorgenommen, wie es die Frauenärztin vorgegeben hat. Nach 4 Tagen sind jedoch erneut Beschwerden aufgetreten.

Kann es sein, dass es an der Medikation lag, diese zu niedrig angesetzt wurde oder ob sich währenddessen Resistente gebildet haben? Laut Beipackzettel muss 500mg 3x am Tag eingenommen und nur die höher dosierten Tabletten (Amoxicillin 750/1000mg) 2x.

Bin auch sehr verunsichert, wie ich mit Nifurantin umgehen soll. Ob ich eine erneute Einnahme vornehmen soll?

Leider hatte ich keine Möglichkeit, dies mit den Ärzten abzuklären, da diese sich abwechselnd im Urlaub befinden.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Daniela,

schwierig, aus der Ferne zu beurteilen. Nitrofurantoin wird in der Therapie und auch zur Prophylaxe gegeben, zur Therapie 2 x 100 mg 5, 2 x 50 mg 7 Tage. Als Prophylaxe 100 mg abends. Amoxicillin hat eine unterschiedliche Bandbreite von Dosierungen, 500 mg sind am unteren Rand des Möglichen. Die Information „2 Darmkeime“ ist leider nicht sehr zielführend, man müsste wissen, welche, wie viele und welche Antibiotika auf beide empfindlich wirken. Es wird nichts helfen, Sie müssen noch einmal mit ihren Ärzten sprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH