Sehr geehrte Damen und Herren,

nach einigen Blasenentzündungen blieb nun eine gereizte Blase zurück. Ich (53) trinke ca. 3-4 Liter Flüssigkeit am Tag und gehe ca. 10 x auf die Toilette. Meine Frauenärztin hat mir nun Ovestin OVU 0,5 mg Zäpfchen verschrieben.

Im Beipackzettel habe ich gelesen, dass die Behandlung zu venösen Blutgerinnseln (Thrombosen) führen kann. Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine 20 cm lange Unterschenkelthrombose und musste damals die Pille sofort absetzen. Angeblich neige ich etwas mehr zu der Entwicklung von Thrombosen. Ich habe jetzt natürlich große Bedenken die Zäpfchen zu nehmen.

Nun meine Frage: Gibt es vergleichbare homöopathische Zäpfchen?
Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Antwort.
Viele Grüße T.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Tina,

  1. zweifle ich die Diagnose einer Reizblase etwas an – bei bis zu 4 Litern Trinkmenge ist 10-maliges Gehen zur Toilette normal,
  2. machen lokale Östrogenpräparate keine Wirkspiegel im Blut – im Beipackzettel stehen die Thrombosen und auch Brustkrebs aus prinzipiellen Erwägungen. Mit der „Pille“ kann man das nicht vergleichen.
  3. gibt es „hormonfreie Scheidenpflege“-Präparate – diese sind aber von der Wirksamkeit her nicht so wie ein lokales Östrogen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH