Ich bin 18 Jahre alt, hatte eine unentdeckte Blasenentzündung, die sich zu einer Nierenentzündung entwickelte. Nach 1 Woche Antibiotika Zunahme war alles gut. Doch plötzlich fingen die Schmerzen wieder an. Besuchte meinen Hausarzt und er teilte mir mit, dass ich eine Harnblasenentleerungsstörung habe. Es folgten Untersuchungen wie Verengung der Harnröhre (die sich nicht bestätigt haben), Blasensteine und und und (keine dieser Untersuchungen haben Informationen, wieso ich das haben könnte). Mittlerweile sind meine Schmerzen so stark, dass ich immer und immer wieder im Krankenhaus bin und ich bekomme immer das gleiche gesagt! Können Sie mir helfen, was es sein könnte und woher diese Schmerzen kommen könnten?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Chinareissack,

Dreh- und Angelpunkt der erfolgreichen Infektbehandlung ist die Urinkultur. In der kann man die Antibiotika testen und dann mit einem Antibiotikum therapieren, das gegen die Keime auch wirkt. Solange würde ich mir keine Sorgen machen, ob seltene andere Erkrankungen vorliegen können. Außerdem ist Geduld angesagt, eine Nierenbeckenentzündung dauert bis zur Ausheilung manchmal 2 – 3 Wochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH