Rückfrage von Carina25 (7.4.2020):

Es wurden STD Harnröhrenabstriche auf Geschlechtskrankheiten wie Chlamydien, Mycoplasmen usw gemacht. Und auf Standard-Keime, da wurden die Streptokkoken gefunden und ich habe Cefuroxim bekommen.

Ich habe wie eine Art Schwellung unterhalb der Harnröhre und bei Berührung tut es weh. Ultraschall wurde auch gemacht, der Urologe sagte nur, dass ich eine prominente Harnröhre habe und dass das Drüsen-Gewebe um die Harnröhre geschwollen wäre, die sogenannte weibliche Prostata. Blasenspiegelungen war unauffällig.

Haben sie mit so etwas Erfahrung?

Liebe Grüße

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Carina25,

wie ich schon sagte, ein Abstrich allein ist nicht ausreichend. Es ist eine Spiegelung und eine sog. Pelvic-floor-Sonographie erforderlich. Vielleicht liegt die Ursache z. B. in einem Harnröhrendivertikel MIT Bakterien.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Rückfrage von Carina25 (5.4.2020):

Bei mir wurde festgestellt, dass die paraurethralen Drüsen entzündet sind, habe immer testgerechte Antibiotika bekommen, beim letzten Abstrich fand man Streptococcus agalactiae, wurde auch behandelt, aber es geht nie richtig weg.

Hab gelesen, dass Doxycyclin noch helfen könnte.

Haben Sie einen Tipp, was helfen könnte?

Abstriche auf Chlamydien usw. wurden schon gemacht.

Liebe Grüße

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Carina25,

das kann ich so nicht sagen. Doxycyclin wird gegen Streptokokken nicht wirken. Außerdem – was heißt Abstrich?? Handelte es sich um einen sog. PCR-Abstrich? Aus der Harnröhre? Aus dem Scheidenvorhof?

Vielleicht haben Sie auch etwas Anderes – ich würde mehr Diagnostik machen, z. B. Spiegelung, Ultraschall (sog. pelvic-floor-Sonographie), PCR-Abstrich, PCR aus dem Morgenurin etc.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Ursprünglich Frage von Carina25:

Hallo!

Haben Sie Erfahrung mit einem Urethralsyndrom?

Könnte eine Therapie mit Doxycyclin helfen?

Liebe Grüße

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Carina25,

unter dem Begriff werden verschiedene infektiöse und nicht infektiöse Erkrankungen subsumiert. Doxy hilft z. B. bei einer (nachgewiesenen) Mykoplasmen-Infektion.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH