Rückfrage von Fantasia (31.10.2018):

Dann werde meinen Urologen nach einer erneuten Botox-Gabe fragen. Bei mir waren es zwischen 10 und 20 Einstiche…Wie viel Zeit muss mindestens zwischen zwei Injektionen mit Botox liegen?

Ich habe so gut wie alle Anticholinergika durch, auch Mirabegron. Und ich habe die Medikamente auch über mehrere Wochen hinweg genommen. Das Einzige, was ich gemerkt habe, war die Mundtrockenheit. Aber die Symptome sind nicht besser geworden. Ich gehe regelmäßig zur Vorsorge beim Gynäkologen, der auch jedes Mal einen Abstricht nimmt. Bisher ist dort nichts Auffälliges gewesen.

Viele Grüße

Antwort von Prof. Wiedemann:

  • Konkret: 200 MU Botox nach 3-4 Monaten, verteilt auf 30 Injektionen, davon 6 ins Trigonum.
  • Mit Abstrich ist nicht der Gynäkologie-Abstrich in der Krebsvorsorge gemeint, der im Muttermund entnommen wird, sondern einer auf bestimmte Bakterien in der Scheide. Es handelt sich um Chlamydien und Mykoplasmen. Nach Lee er al. hatten 42% der Frauen mit ÜAB eine solche Infektion, die zu 90% mit Antibiotika geheilt werden konnte. Lässt sich im Urin nicht nachweisen, Gynäkologen schauen nicht danach, das ist das Dilemma, zumal eine solche Infektion kaum Beschwerden macht außer ÜAB.
  • Und bitte von einem Neurologen untersuchen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Rückfrage von Fantasia (30.10.2018):

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

  1. Hatten Sie denn auch schon Patienten, bei denen das Botox keine Wirkung gezeigt hat? Kann es sein, dass die Dosis zu gering war? Man könnte die Injektion nach 3 Monaten frühestens wiederholen oder? Ein Infekt wurde übrigens ausgeschlossen.
  2. Bei mir wurde bereits 2x eine Urodynamik durchgeführt, bei der sich gezeigt hat, dass der erste Harndrang z.T. schon bei 100ml einsetzt. Außerdem wurde eine Detrusorüberaktivität festgestellt. Die Blasenwand ist außerdem verdickt. Eine Blasenspiegelung sowie eine vaginale Sonographie haben keine Auffälligkeiten ergeben. Bisher wurde allerdings der Östrogenspiegel noch nicht bestimmt und auch kein Abstrich aus der Harnröhre gemacht.
  3. Welche Therapiemöglichkeiten bleiben mir nun noch? Ich habe auch mal gelesen, dass z.T. Cannabis-Präparate bei MS-Patienten eine Linderung der überaktiven Blase bewirkt haben…und was halten Sie von der  sakralen Neuromodulation?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Fantasia,

entscheidender als die Dosis ist die Verteilung der Injektionen in der Blase. Wenn es tatsächlich keine Wirkung gibt, würde ich 200 MU verteilt auf 40 Injektionen, davon auch 6-8 ins sog. Trigonum, versuchen.

Hatten Sie orale Medikamente in ausreichender Dosierung? Mirabegron? An Diagnostik sollten Sie auch von einem Neurologen gesehen werden, es fehlen mir Abstriche/Morgenurin auf Chlamydien und Mycoplasmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Ursprüngliche Frage von Fantasia:

Ich bin 27 und leide seit mehreren Jahren an einer überaktiven Blase mit Dranginkontinenz. Ich habe schon so gut wie alle Therapieoptionen durch (Verhaltenstraining, verschiedene Anticholinergika, Beckenbodentraining mit Bio-feedback). Vor 3 Wochen wurden mir 100 Einheiten Botox in den Blasenmuskel injiziert. Leider spüre ich bis jetzt immer noch keine Wirkung. Ich merke nur zusätzlich noch einen Schmerz, wenn der Blasenmuskel sich zusammenzieht. Kann die Wirkung noch einsetzen? Ich habe gelesen, dass Botox gerade bei einer überaktiven Blase, die psychosomatisch/somatoform bedingt ist, eher nicht wirkt. Warum ist dies der Fall? Ich habe schon einen hohen Leidensdruck und eine eingeschränkte Lebensqualität durch die OAB, aber wer hat das mit Dranginkontinenz nicht? Und bei vielen wirkt das Botox ja trotzdem…

Wissen Sie, welche Therapieoptionen noch in Frage kommen? Ich befinde mich bereits in Psychotherapie, aber habe das Gefühl, dass ich jemanden bräuchte, der auf Inkontinenz spezialisiert ist. Wissen Sie, wie ich solche Therapeuten an meinem Wohnort finden kann?

Viele Grüße

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Fantasia,

  1. Botox wirkt zuverlässig nach 2-3-4 Wochen. Hat mal jemand geschaut, ob Sie einen Infekt haben?
  2. Eine Überaktive Blase hat fast immer eine Ursache. Hat jemand eine Urodynamik, eine Spiegelung und eine vaginale Sonographie nebst Abstrichen/Kulturen gemacht, bevor Sie zur Psychotherapie geschickt wurden?
  3. Kontinenz-Zentren in der Nähe finden Sie auf der Homepage der Deutschen Kontinenz-Gesellschaft.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH