Rückfrage von Mandarine (16.3.2021):

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe leider das Problem, dass, wenn ich zur Uroflow-Messung zum Arzt muss, die Blase immer leer bekomme. Jedoch zu Hause oder oder immer nur ein wenig. „Evtl. kann ich dann nicht genug entspannen“?

Bekomme das leider nicht in den Griff.

MfG

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Mandarine,

das ist typisch. Helfen könnten Beckenboden-Entspannungsübungen beim Physiotherapeuten (nicht Beckenboden-Training!).

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Rückfrage von Mandarine (15.3.2021):

Schönen Tag!

Kann man auch überdosiert sein mit Ubretid? Dass zu viel Spannung in der Blase ist?

LG

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Mandarine,

das wäre ungewöhnlich. Eher sind Durchfälle der limitierende Faktor.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Rückfrage von Mandarine (9.3.2021):

Guten Morgen,

haben Sie in Ihrem Hause auch einen Neurochirurgen, mit dem man so etwas auf Überweisung besprechen kann?

Vielen Dank.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Mandarine,

leider nein.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Rückfrage von Mandarine (8.3.2021):

Vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung.

Ich habe bereits mit zwei neurochirurgischen Ärzten gesprochen, und es wurde als sehr unwahrscheinlich angesehen, dass die Probleme daher kommen, weil der Bandscheibenvorfall schon gut zurückgegangen wäre. Macht die OP dann nicht mehr Sinn?!?! Mein Urologe jedoch meinte, es ist ein Nervensystem-Problem. Urodynamik ist gemacht. MS wurde ausgeschlossen.

Vielen Dank.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Mandarine,

schwer zu sagen …

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Hallo!

Ich nehme aufgrund von Blasenentleerungsstörungen Ubretid ein.

Das seltsame ist, es gibt Tage, da wirkt es super. An anderen Tagen merke ich von der Einnahme 2 x täglich nichts.

Ich habe einen Bandscheibenvorfall L5S1.

Lt. Neurochirurgen müsste dieser aber nicht mehr operiert werden?!

Dann frage ich mich, wo das Phänomen herkommt, dass es mal besser mal schlechter geht.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Mandarine,

die Blasenentleerungsstörung ist als Folge des Bandscheibenvorfalles möglich. Weiß der Neurochirurg davon? Normalerweise ist das dann doch ein Grund zu operieren, wenn neurologische Ausfälle auftreten. Diese sind offenbar bei Ihnen keine Parästhesien oder Lähmungen der Beine, sondern eine Blasenlähmung.

Ubretid wirkt nur, wenn man flankierend die Blase entleert. Das kann durch einen sog. Selbstkatheterismus geschehen (Sie lernen, mit einem Katheter nach dem Wasserlassen den Resturin abzuzapfen). Bleibt der Restharn, verharrt die Blase in der Überdehnung und kann sich nicht regenerieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH