Guten Tag

Bei mir wurde in der vergangenen Woche im Rahmen einer Blasenspiegelung eine Trigonitis/Leukoplakie festgestellt. Aktuell nehme ich Doxicyclin und bin in urologischer Behandlung.
Mit 49 Jahren bin ich sicher in den Wechseljahren. Daher hat mir mein Gynäkologe zusätzlich Oestrogel verschrieben, weil er von positiven Effekten für die Blasenschleimhaut ausgeht. Der Urologe hat dem zugestimmt.
Nun habe ich online gelesen, dass die Trigonitis möglicherweise mit Oestrogeneinfluss in Zusammenhang gebracht wird.
In jüngeren Jahren hatte ich nie Probleme mit der Blase, wiederkehrende Blasenentzündungen kenne ich erst, seitdem ich 45 bin.
Ist eine Östrogengabe bei Frauen mit Trigonum Leukoplakie in den Wechseljahren dennoch sinnvoll?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

Die Maßnahmen waren sicher sinnvoll. Eine Leukoplakie ist in ihrem Krankheitswert umstritten. Es handelt sich entweder um eine Normvariante oder eine chron. leichte Infektion, daher die Antibiose.

 

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann