Hallo,

ich leide seit 2016 an immer wiederkehrenden Blasenentzündungen bzw. einer Reizblase. Habe von 2017-2020 Vesikur eingenommen, dann letztes Jahr während einer akuten Blasenentzündung abgesetzt. Habe etliche Antibiotika nehmen müssen ciprofloxaxin pivmelam Fosfomycin und jetzt letzte Woche infectotrimet. Habe das infectotrimet 4 Tage lang genommen a 2 Tabletten mit 150mg. Einnahmeende war Donnerstag letzte Woche und seit gestern hab ich Blasenschmerzen, dass ich es kaum aushalte, ständiger Harndrang und es fühlt sich an als wären es Messerstiche. Ich hatte vor diesem Infekt aber mehrere Monate gar nichts nicht mal schlimmen Harndrang und dann plötzlich ging es wieder los (Stress). Heute hat der Urologe nichts im Urin mehr gesehen also Bakterien sind wohl nicht mehr drin. Aber kann das sein, dass die Schleimhaut jetzt geschädigt ist durch das Antibiotikum? Das ist doch nicht normal. Ich nehme jetzt Schmerzmittel aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Blasenschleimhaut wieder zu regenerieren oder?

Danke für eine schnelle Antwort.

Lina

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Lina,

man müsste sich das ansehen. Blasenschmerz + Harndrang lassen mich auch an eine „Interstitielle Zystitis“ denken.

Aus meiner Sicht wären erforderlich: 

Besprechen Sie das bitte mit Ihrem Urologen, ggf. stünden wir besonders für die letzten 4 Maßnahmen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH