Hallo,
ich hatte vor kurzem hier schon geschrieben, dass ich ständigen Harndrang habe aber laut meinem Hausarzt alles in Ordnung ist. Als ich vor drei Wochen bei ihm zum Routine check war, war der Befund auffällig. Jetzt mit Beschwerden negativ. Da ich auch manchmal so weiße Fetzen im Urin gesehen habe, habe ich mir selbst Teststreifen gekauft. Laut Teststreifen Blut im Urin und Leykozyten erhöht. Ich habe diese Tests mehrmals gemacht. Mal war Blut drin, mal nicht. Mal war das Leykozyten Feld richtig lila, mal nur leicht rose. Dann bin ich zum Urologen. Der Test dort war unauffällig und laut seiner Aussage, die freiverkäuflichen Tests schlecht….. Das dumme ist, ich habe nach wie vor Beschwerden. Soll ich nochmal eine Zweitmeinung einholen?

Wenn viel Urin zum Test verwendet wurde, war der Test negativ. Wenn nur ein paar Tropfen kamen, war laut Test Blut im Urin.

 

Antwort Prof. Wiedemann

 

 

Eine Zweitmeinung wird wohl nicht nötig sein, erst einmal eine Erstmeinung bzw. gründliche Untersuchung. Urinkultur, ggf. Spiegelung, Urodynamik, Ultraschall der Blase und von der Scheide aus…..

Das ist typisch: Verdünnungseffekt.

LG

Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann