Sehr geehrte Damen und Herren,

ich leide seit einer Woche unter ständigem Harndrang. Es ist teilweise so schlimm, dass ich teilweise 10 mal in der Stunde auf die Toilette renne. Weder ein Schnelltest noch ein Anlegen von Kulturen konnten Informationen liefern. Ich habe keinerlei Schmerzen. Die ersten drei Tage habe ich CIPROFLOXACIN AL 500 mg genommen – erfolglos. Seit drei Tagen nehme ich Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg / 125 mg. Auch dies ist bis jetzt erfolglos.

Ich habe seit kurzem einen neuen Job und bin arbeitsunfähig. Die Angst vor der Ungewissheit und Angst ich könne meinen neuen Job verlieren machen mich total fertig. Sobald ich schlafe, werde ich nicht durch den Harndrang wach. Ich weiß einfach nicht mehr weiter…. teilweise habe ich Angst, dass ich nicht mehr rechtzeitig aufs Klo komme und mich einnässen könnte.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Mathias,

Sie sollten komplett urologisch mit Urodynamik, Spiegelung und div. Ejakulatkulturen sowie Harnröhren-Abstrichen untersucht werden. Bitte wenden Sie sich an einen Urologen!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH