Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wiedemann,

nach Nierensteinen und Entfernung der Harnleiterschiene im Mai habe ich ständigen Harndrang, der nie weg geht. Nach Wasserlassen keine Erleichterung, eher schlimmer. Kein Urinverlust. Nach Urinkultur Bakterien festgestellt und 5 T. mit Antibiotika behandelt. Wegen Verdacht Restharn Blasenspiegelung. Es wurde irgendwas eingeschickt, habe aber keinen Bericht erhalten. Verordnet wurde mir eine Estriol Vaginalsalbe, 2g 3 mal wöchentlich. Wie schnell kann da mit einer Verbesserung der Symptome gerechnet werden? Bin 49 und habe keine Wechseljahrbeschwerden.

Besten Dank für Ihre Antwort. FG Sonne.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Sonne,

Sie haben offensichtlich einen Infekt gehabt, die lokale Östrogengabe dient dazu, neue Infekte zu unterdrücken. Wenn die Antibiotika gewirkt haben, müsste nach ein paar Tagen die Wirkung da sein – das müsste im Urin überprüft werden. Problem auch: Steine oder Steinreste können ähnliche Beschwerden machen. Also: Sie sind ein Fall für einen Urologen!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH