Rückfrage (9.11.2021):

Hallo,

hätte da noch mal eine Frage. Bei mir wurde im MRT ein Prostataabszess festgestellt. Größe 10x13mm, Lage axial.

Muss sowas zwingend operiert werden?

Und wenn ja, wie sollte es entfernt werden.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Tom,

das kann ich ohne Kenntnis von Bildern (auch im Ultraschall), Tastbefund und Laborwerten nicht sagen. U. U. ist die Differentialdiagnose einer Utrikuluszyste zu stellen – ein akuter Abszess von einem chronischen abzugrenzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Ich habe mal eine Frage zu Beschwerden, die ich nun bereits seit ca. April habe.

Anfang April hatte ich beim Wasserlassen häufig Schmerzen und ein Brennen im Bereich der Harnröhre, recht weit vorne. Mit der Zeit verspürte ich in der rechten Leiste und Unterbauch häufig eine Art Stechen, welches sehr unangenehm war. Mein Urologe konnte soweit nichts Außergewöhnliches feststellen. Ende April war es so stark, dass ich mich in der Ambulanz vorgestellt habe. Diagnose Leistenbruch. Dieser wurde Ende April auf beiden Seiten im Tep-Verfahren operiert. Gleichzeitig wurde eine Vasektomie mitgemacht. Nach der Op hatte ich immer wieder starke Hoden um Leistenschmerzen, was nach so einer OP passieren kann. Mit der Zeit wurden die Beschwerden teilweise besser, sie gingen leider aber nie richtig weg. Auch der stechende Schmerz kam wieder, mehr im Bereich der Blase. Auch das Brennen beim Wasserlassen und anschließend kam wieder. Habe bereits mehrere Urologen aufgesucht, aber keiner hat bisher etwas festgestellt. Nieren, Blase, Prostata alles soweit unauffällig.

MRT steht noch aus. Blasenspiegelung ist noch nicht gemacht worden. Haben Sie einen Verdacht, was das sein kann?

Aktuell ständig Schmerzen im Bereich der Blase und Prostata (vor allem im Sitzen). Meine Toilettengänge bezeichne ich als normale.

Was kann das nur sein?

Gruß Tom

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Tom,

ich denke an eine chronische Prostatitis – ich würde einen Harnröhrenabstrich auf Chlamydien und Mykoplasmen (PCR im STD-Panel), Ejakulatuntersuchung auf Erreger und Ultraschall vom Enddarm aus machen. Wenn Erreger gefunden werden, gezielte Behandlung, wenn nicht Phytotherapeutikum + Alpha-Blocker + Makrolid-Antibiotikum – Ihr Urologe wird das alles kennen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH