Hallo,

ich habe seit 16 Jahren Probleme mit der Blase. Erst waren es nur Blasenentzündungen, die mit einem Antibiotikum gut behandelbar waren, irgendwann kam dann eine Reizblase nach einer schlimmen Blasenentzündung und ich nahm Betmiga ein, hatte dann im Januar diesen Jahres Botoxbehandlung und hab immer wieder mit Schmerzen und Blasenentzündung zu tun, sodass ich im März einen schlimme Nierenbeckenentzündung hatte mit mehreren Antibiotika Behandlungen und Krankenhausaufenthalt mit der Verdachtsdiagnose Interstitielle Zystitis??

Seit der schlimmen Entzündung hat sich meine Blase nie wieder richtig erholt. Sie schmerzt und brennt, kommt das noch von der Entzündung im Nachhinein, habe aktuell keine Bakterien im Urin!! Bei einer normalen Zystoskopie kam nur heraus, dass die Blasenschleimhaut gerötet war mit Punkten durch die Entzündungen!!

Habe ich wirklich Ic?? Ich habe sehr viel Angst davor, weil man ja nicht so viel gutes darüber hört und ich bin erst 34! Eine Blasendehnung steht mir noch bevor??

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Leni,

typisch für die interstitielle Zystitis ist, dass man eher keine Veränderungen in der normalen Blasenspiegelung findet und dass eigentlich keine Bakterien eine Rolle spielen.

Dennoch kann Klarheit nur die sog. Distensionszystoskopie in Narkose bringen, – diese wird dann durchgeführt, wenn alle anderen Untersuchungen, die im Kontext einer nicht behandelbaren Zystitis durchgeführt werden, negativ sind. Dazu gehören Röntgen, Ultraschall, Ultraschall von der Scheide aus, Abstriche vom Scheideneingang, gyn. Untersuchung, Harnröhrenvermessung…

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH