Hallo,

vor etwa 3 Wochen hatte ich eine Blasenentzündung mit positivem Urintest, die jedoch relativ leicht war (nur ständiger Harndrang, kaum Schmerzen). Ich habe versucht diese daher selbst in den Griff zu bekommen (D Mannose, Blasentee, Cystinol Akut), allerdings nach etwa einer Woche sowohl keine Besserung als auch Verschlimmerung wahrgenommen. Der Urintest bei meinem Arzt war weiterhin positiv, worauf ich eine Einmalgabe Fosfomycin bekommen habe. Nach einigen Tagen dann endlich eine negative Urinkultur, jedoch ist der ständige Harndrang bis heute da geblieben. Der Urologe konnte nichts feststellen, mein Urin ist seit 3 Wochen negativ. Habe jedoch weiterhin das Gefühl, dass der Harndrang nicht nachlässt. Manchmal habe ich zudem eine Art Krampf in der Blasenregion, jedoch kann ich den Urin einige Stunden halten, da ich ja weiß, dass ich eigentlich  gar nicht muss. Ich weiß nicht mehr weiter. Momentan warte ich noch auf die Ergebnisse eines Harnröhrenabstrichs bei meiner Gynäkologin. Könnte sich eine Reizblase eingestellt haben?

Antwort von Prof. Wiedemann:

Hallo Biene Lila,

Sie sollten eine Urinkultur und dann eine antibiotische Therapie mit einem als wirksam getesteten Antibiotikum bekommen. Machen Sie sich keine Sorgen, der Keim wird noch da sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH