Rückfrage (7.5.2021):

Hallo,

Ich bin 20 Jahre alt und bei mir wurde nun endlich eine Blasenspiegelung durchgeführt. Die Urologin meinte ich habe eine chronische Reizung am Anfang der der Blase, bedeutet dies ich habe eine Reizblase? Mir wurde nun Vesikur verschrieben für 3 Monate und in 3 Monaten habe ich einen erneuten Termin. Meine Reizung wurde von einer heftigen Blasenentzündung geweckt. Meine Frage ist natürlich in meinen jungen Jahren ob ich jemals die Tabletten absetzten kann und ob ich eine Chance auf eine vollständige Heilung habe, da mich dieses Thema psychisch sehr belastet. Oder ist das sozusagen eine endgültige Diagnose mit der ich nun mein Leben lang leben muss?

Ich habe natürlich den Vorteil, dass ich durchschlafen kann und nur 4-6 mal am Tag auf Toilette muss, nur dass ich ständig schmerzen oder Druck auf der Blase verspüren sowie Kribbeln oder Unterleibschmerzen.

Ist diese Art von Reizung heilbar oder werden nur die Symptome behandelt?

Freundliche Grüße

Leo

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Leo,

das kann ich ohne Kenntnis der genauen Befunde leider nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH

Hallo,

ich hatte 2 hintereinander folgende Blasenentzündungen und nun leide ich immer noch unter erheblichen Harnbeschwerden (Druck auf der Blase, Harndrang, Unterleibschmerzen). Ich bin erst 20 Jahre alt und es wurden keine weiteren Bakterien im Urin oder eine Entzündung im Blut festgestellt. Ich bin total verzweifelt, in 2 Wochen soll eine Blasenspiegelung vorgenommen werden. Der Urologe sagt, mein Gewebe brauche eine gewisse Zeit, um sich zu regenerieren und es sollte in ein paar Wochen bis Monaten besser sein, doch ich leide schon seit 2 Monaten an der Symptomatik.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich vor 2-3 Monaten einen Anti-Baby-Pillenwechsel hatte, zwar mit der gleichen Dosierung aber anderen Wirkstoffen?  In der Pillenpause von 7 Tagen, wo man seine Periode bekommt, ging es mir deutlich besser.

Nach dem Sex mit meinem Freund ist die Blasensymptomatik wieder 1-2 Tage etwas schlimmer, kann es auch daran liegen? Beim Urologen oder Gynäkologen werde ich immer sehr viel abgeschoben und mir wird nur gesagt, es würde sich von selber ,,erledigen“. Ich habe fast keinen Spaß mehr am Leben, mein Leben wird erheblich eingeschränkt.

Ich freue mich auf ihre Antwort!

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Leo,

  1. es kann sein, dass sich Ihre Blase tatsächlich beruhigen muss – ggf. kann man das unterstützen mit pflanzlichen Medikamenten.
  2. es kann sein, dass Sie keine Bakterien in der Blase haben, sondern eine Scheiden-/Harnröhrenentzündung, ich würde bei Ihnen als sexuell aktive Frau einen Chlamydien-Mykoplasmen-PCR-Abstrich machen.
  3. es könnte sein, dass Ihre Beschwerden noch andere Ursachen haben, da muss man tatsächlich irgendwann eine Spiegelung machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH