Hallo, ich hatte eine Zeitlang Blasenentzündung, die sich dann zu einer Reizblase entwickelt hat. Ich leide sehr darunter, da ich nachts bis zu 6x aufstehen muss. Mein Chef, der in der Schmerztherapie arbeitet, empfahl mir nun Amitriptylin zu nehmen, um das Ganze zu dämpfen. Er hat gute Erfolge auch bei Reizdarm etc. Nun weiß ich nicht, ob ich das nehmen soll, aber andere Medikamente haben bis jetzt keine Wirkung gezeigt.

Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Liebe Emmy,

das ist m. E. alles nicht ausgegoren. Es kann der Infekt noch überdauert haben – und wenn es eine Reizblase ist, gibt es bessere Medikamente als Off-label-Amitryptilin. Sie sind ein Fall für einen Urologen!

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH