Ich habe eine übergroße gutartige Prostata: craniocaudal 9,4cm x mediolateral 7,4cm x anteroposterior 6,2cm. Kann eine Ausschälung durch die Harnröhre gut gehen oder ist eine offene Operation (Bauchschnitt) nötig? Mit welchem Risiko muß ich rechnen?

Danke für Ihre Antwort.

Antwort von Prof. Wiedemann:

Lieber Armin,

das Volumen der Prostata wird durch Länge mal Breite mal Höhe geteilt durch 2 minus 10 % bestimmt. Ich komme bei Ihnen somit auf ein Volumen von 160 ml. Ab 70, in Ausnahmefällen 80 Gramm macht eine Operation durch die Harnröhre keinen Sinn. Der Blutverlust wird höher, die OP-Zeit beträgt 2 – 3 Stunden wenn nicht mehr, die Sicht ist schlecht, die Komplikationsrate höher. Andererseits ist die „offene“ Operation nach Fryer ein gutmütiger, effektiver Eingriff. Es dauert halt 7 – 10 Tage im Krankenhaus, dann dürfte der Fall aber erledigt sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. med. Andreas Wiedemann, Chefarzt der Urologischen Klinik, Ev. Krankenhaus Witten gGmbH